"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."

„Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Menschlichkeit und ein gerechter Umgang miteinander sind Maßstäbe gemeinsamen Handelns.“ Wenn diese Maßstäbe wieder in den Vordergrund rücken, kann es zu einer respektvollen und konstruktiven Zusammenarbeit kommen.

Mediation ist ein besonderer Weg zur Konfliktlösung. Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem die Parteien mit Hilfe eines Mediators freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben.

Im Unterschied zur streitigen Auseinandersetzung vor Gericht gibt es bei der Mediation deshalb auch keine Sieger und Verlierer, denn die von den Konfliktparteien gemeinsam erzielten Lösungen werden von allen Seiten als gerecht empfunden.

Im Konflikt zu sein, heißt durchaus, nicht mehr "durchzublicken" . Auch der erforderliche Abstand und die Bereitschaft, dem anderen zuzuhören und Meinungen auszutauschen leidet verständlicherweise. An dieser Stelle kann Mediation ein hervorragendes Mittel sein.

Als Mediatorin unterstütze ich die Parteien auf dem Weg zu einer Lösung ihres Konflikts. Ich bin ein neutraler Vermittler und führe die Beteiligten ergebnisoffen mit Sachkenntnis, Erfahrung und Empathie zu einer Einigung, die allen Parteien entgegenkommt.

  • Chinesisches Sprichwort
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
    Chinesisches Sprichwort
  • Hanry Ford
    Wenn es ein Geheimnis des Erfolges gibt, so ist es dies: Den Standpunkt der anderen verstehen und die Welt mit ihren Augen sehen.
    Hanry Ford
  • Josef Rattner
    Man darf sarkastisch feststellen, dass der Mensch inzwischen die Distanz bis zum Mond überwunden hat, aber immer noch daran scheitert, zu seinen Mitmenschen zu gelangen.
    Josef Rattner
  • Albert Schweitzer
    Das Heil der Welt liegt nicht in neuen Maßnahmen, sondern in einer anderen Gesinnung.
    Albert Schweitzer