Menschen helfen, größer zu werden

Jeder Mensch hat seine Wurzeln, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse. Diese prägen und haben Einfluss auf die Wahrnehmung und auf das Handeln. In der Zusammenarbeit ermutige ich Sie, die Dinge einmal anders zu betrachten und zu hinterfragen.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr…?

Glauben, Erfahrungen und Werte bestimmen unser Verhalten. Wir sind, was wir denken.

Von Kindheit an begegnen uns täglich Sätze, Bemerkungen und innere Dialoge, die uns in unserem Denken prägen und unser Handeln beeinflussen. Wir nehmen sie meistens vollkommen unbewusst zur Kenntnis- ungeachtet ihrer großen Wirkung.

Sätze wie "Das kannst du nicht. Dafür bist du doch viel zu klein, schwach, dick…" erzeugen im Erleben sicher eine ganz andere Wirkung, als Sätze wie "Das machst du gut. Du schaffst das. Ich vertraue dir. …" - oder was glauben Sie, welche dieser Aussagen wird auf Dauer wohl das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken und für mehr Selbstbewusstsein sorgen?

  • Ralph Waldo Emerson
    Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
    Ralph Waldo Emerson
  • Ernst Ferstl
    Wir brauchen uns nicht immer wieder zu ändern. Es genügt vollkommen, wenn wir uns entfalten.
    Ernst Ferstl
  • Antoine de Saint-Exupery
    Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
    Antoine de Saint-Exupery